Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

Lokaljournalismus

mit Hanna Girard

genauer Inhalt: to be announced…. 

Zur Person: to be announced…

           

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

Blog

Und wie viel verdienst Du?

Elodie Kolb

Vor sechs Jahren haben die Jungen Journalistinnen und Journalisten Schweiz die erste Übersicht zu den Honoraren von Freien in deutschschweizer Medien publiziert. Dafür haben uns Journalist:innen Auskunft gegeben, vereinzelt erhielten wir auch offizielle Angaben der Medienhäuser. Dadurch konnten wir die Lohntransparenz des freien Journalismus in der Schweiz etwas erhöhen.

Abgesehen von den Empfehlungen von Impressum und syndicom für die Mindestansätze für freie Mitarbeitende sowie für die Infrastrukturentschädigung gibt es wenige öffentliche Anhaltspunkte, wie viel ein:e freie:r Journalist:in für die Arbeit verlangen kann.

Inzwischen ist unsere Datenbank in die Jahre gekommen. Nicht nur die Honorare dürften sich verändert haben, auch die Medienlandschaft ist nicht mehr dieselbe wie vor sechs Jahren. Deswegen spannt JJS mit syndicom zusammen, um die Übersicht zu aktualisieren. 

Ziel ist es, Transparenz zu etablieren, welche Medienhäuser wie viel für Texte zahlen und wie sich diese seit 2018/2019 entwickelt haben. Zum einen als Anhaltspunkt für Honorarverhandlungen. Zum anderen geht es darum, Spannbreiten bei den Honoraren einzelner Medienhäuser aufzuzeigen und dafür zu sensibilisieren, dass Honorare nicht immer in Stein gemeisselt sind.

Das können wir nur mit der Hilfe von freien Journalist:innen. Bitte füllt den folgenden Fragebogen aus, am liebsten gleich mehrmals (dafür einfach die Seite aktualisieren, nachdem ihr das Formular abgesendet habt). Sinnvoll ist es, wenn ihr pro Medium, für das ihr gearbeitet habt, ein bis zwei Beispiele ausfüllt – beispielsweise ein kleiner und ein grosser Auftrag.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir behandeln alle persönlichen Daten vertraulich und publizieren diese anonymisiert wie bisher: Wir werden in Listenform pro Medium die verschiedenen Beispiele veröffentlichen, die wir als Antworten auf den Fragebogen erhalten. Beispielsweise stehen beim Medium X drei Beispiele mit je einer Lohn- und Aufwandangabe sowie den weiteren Details.

Damit kein Rückschluss auf die Person möglich ist, werden wir – wo nötig – die genaue Lohnangabe runden oder zu genaue Details auslassen.

Wieso sollte ich mir die Zeit nehmen?

Wir publizieren die Liste erst, wenn wir genügend Angaben haben. Die Gründe: Je mehr Angaben, desto anonymer wird die einzelne Antwort. Zudem ist die Übersicht erst nützlich, wenn bei jedem Medium mehrere Antworten stehen.