Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right.

123 Street Avenue, City Town, 99999

email@address.com

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

Junge Journalisten Schweiz passt den Verbandsnamen an

Guest User

Ab sofort tritt das Netzwerk für junge Medienschaffende in der Schweiz mit angepasstem Namen auf. Die drei Buchstaben «JJS» stehen ab sofort für den geschlechtergerechteren Namen Junge Journalistinnen und Journalisten Schweiz.

Der Verband Junge Journalistinnen und Journalisten Schweiz gibt heute am grössten Medienforum für junge Medienschaffende «Journalismus Jetzt» seine Namensänderung bekannt. Ab sofort trägt der Verein beide Geschlechter im Namen. Zudem will der Verband vermehrt mit dem Kürzel «JJS» auftreten. Den Entscheid zur Namensänderung hatte die Mitgliederversammlung im Februar gefällt.

Mehr Repräsentation der Mitglieder
«Den Medien kommt beim Gebrauch unserer Sprache eine besondere Verantwortung zu», sagt dazu Präsidentin Manuela Paganini. «Als progressive Kraft im Mediendiskurs ist uns wichtig, dass wir die Frauen in unserem Verein nicht nur mitmeinen, sondern direkt ansprechen. Das gilt insbesondere auch für unseren Verbandsnamen.»

Auf Ersuchen mehrerer Mitglieder hatte der Vorstand von JJS über einen längeren Zeitraum an Lösungsvorschlägen für eine geschlechtergerechtere Namensgebung gearbeitet. Diese wurden mehrfach mit den Mitgliedern abgestimmt. An der Mitgliederversammlung dieses Jahres setzte sich schliesslich die Variante «Junge Journalistinnen und Journalisten Schweiz» durch.